in

Die Pflege von Holzterrassen

Holzterrasse reinigen
Foto: sanddebeautheil / depositphotos.com

Holzdielen auf der Gartenterrasse haben einen hohen Pflegeaufwand. Bei der Installation ist dies vielleicht nicht immer bewusst, aber ohne eine regelmäßige Pflege nutzt sich das Holz sehr schnell ab. Hierbei gibt es bestimmte Dinge zu beachten, damit die eigene Terrasse auch für lange Zeit genutzt werden kann. Abnutzungsspuren durch das Wetter und die Benutzung sind normal, aber können mit einigen Handgriffen entgegengewirkt werden. In diesem Beitrag wird auf die Pflege einer Holzterrasse eingegangen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Holzdielen müssen regelmäßig gepflegt werden.
  • Wasser und Spülmittel sind oftmals die besten Reiniger.
  • Einölen hilft der Beständigkeit und wirkt Rissen entgegen.

Groben Schmutz entfernen

Zuerst sollte die Terrasse mit einem Besen gekehrt werden. Das kann auch regelmäßig durchgeführt werden, ohne den restlichen Prozess der Pflege zu durchlaufen. Aber so entfernt man den gröbsten Schmutz von der Oberfläche, welcher sich nicht in die Dielen festgesetzt hat. Dabei sollte die Härte der Borsten an das Holz angepasst werden. Bei weichem Holz können schnell Kratzer entstehen, wenn man nicht vorsichtig ist.
Danach können die Dielen mit einem Gartenschlauch behandelt werden. Hier die Rillen gleichmäßig reinigen, es gibt dabei auch spezielle Aufsätze für Schläuche, welche direkt für die Reinigung von Holzdielen zu gebrauchen sind. Hochdruckreiniger sind auch gut, aber nur bei hartem Holz. Wenn sich dadurch der meiste Schmutz löst, muss nicht noch einmal mit einer Bürste nachgeholfen werden.
Ist das Holz bereits lackiert, sollte es vor der Behandlung abgeschliffen werden. Ansonsten zeigt der Reinigungsprozess keinen Erfolg und die oberste Schicht splittert ab.

Feine Ablagerungen entfernen

Wenn aber festgestellt wird, dass sich doch tiefere Ablagerungen im Holz befinden, so sollte mit Wasser und Spülmittel nachgeholfen werden. Größtenteils sind es grüne Stellen, welche nicht mehr so einfach aus dem Terrassenholz herausgehen. Das sind vor allem Moose und Flechten, welche sich in die oberflächliche Struktur des Holzes einarbeiten.
Es gibt auch spezielle Reiniger für diese Ablagerungen, aber überwiegend kann man sich mit Hausmitteln besser behilflich sein. Spülmittel wurde schon erwähnt, aber auch Soda oder Schmierseife kann helfen. Alles sollte mit Wasser vermischt und dann mit einem Besen in das Holz eingearbeitet werden. Danach gründlich mit klarem Wasser abspülen und den Schmutz mit dem Besen (Bürste oder Schrubber) lockern und abtragen.

Ölen und Streichen

Neben der groben Reinigung kann das Holz trotzdem in Mitleidenschaft gezogen werden. Es verblasst bei Sonneneinstrahlung und die Farbe löst sich langsam. Regelmäßiges Einölen mit einem speziellen Mittel hilft der Struktur der Holzdielen. Diese werden weniger rissig und halten den Witterungen länger stand. Es gibt transparentes Öl oder Öl in der bestimmten Holzfarbe. Darauf sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden.

Die Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen und sollte mit einem entsprechenden Pinsel durchgeführt werden. Danach sollte alles mindestens einen Tag trocknen und einziehen. Manche Hersteller empfehlen auch eine zweite Schicht.

Wie häufig sollte man eine Holzterrasse pflegen?

In den meisten Fällen lohnt sich eine aufwendige Pflege, etwa zweimal im Jahr. Einmal im Frühling und einmal im Herbst. Das ist das Minimum. Entscheidend ist aber auch die Lage der Terrasse. Ist zum Beispiel ein Baum in der Nähe, kann dieser zwar vor den Einwirkungen des Wetters schützen, aber die Blätter landen trotzdem auf den Holzdielen. Steht die Terrasse aber frei, ist vielleicht die Sonneneinstrahlung das größte Problem. Die Pflege sollte individuell angepasst werden.

Was sollte man vermeiden?

Putzmittel mit Essig oder anderen Säuren sollten nicht verwendet werden. Diese schädigen nur die Holzdielen und tragen nicht zur besseren Reinigung bei. Zudem sollte man auf möglichst trockenes Wetter achten, damit die Dielen in Ruhe und natürlich trocknen können.

Fazit

Die Reinigung von Holzdielen ist aufwendig, aber nötig. Holz ist sehr anfällig für Witterungen und kann deshalb schnell brüchig werden. Regelmäßige Pflege mit Wasser, Spülmitteln und anschließendem Einölen ist wichtig für die Langlebigkeit.