Wie viel Platz benötigt man für eine Metallbandsäge?

Aufgrund der kompakten Bauweise moderner Metallbandsägen, benötigen diese zur reinen Aufbewahrung auch nur eine sehr kleine Stellfläche, was heißen will, dass 1 m² selbst für die größeren Vertreter – die ganz großen lassen wir hier mal außen vor – von Metallbandsägen ausreichen dürfte. So scheint selbst in der kleinsten Werkstatt ein kleines Plätzchen zu finden zu sein, um solch ein nützliches Werkzeug unterzubringen. Je nach Bauart ist es sogar möglich, eine Metallbandsäge auch in einem Regal aufzubewahren, dies gilt im Besonderen, für mobile Geräte, wie sie zum Beispiel auf Baustellen verwendet werden. Bedenken sollte man bei der Aufbewahrung und dem Verwendungsort in jedem Fall das doch relativ hohe Eigengewicht dieses Werkzeuges, um jederzeit Sicherheit gewährleisten zu können, ist es wichtig, auf sicheren Stand und bei Aufbewahrung im Regal auf einen festen Sitz des Regals zu achten.
Will man vernünftig arbeiten und den Arbeitsschutz nicht aus den Augen verlieren, dann empfehlen sich in jedem Fall rund um das Werkzeug mindestens 1,50 m Platz zu lassen, zumindest während der Zeit, während der gearbeitet wird, denn nur so ist gewährleistet, dass der Arbeitende durch keine Wände oder anderen Maschinen behindert wird, dass zu dem Werkzeug von allen Seiten Zugang besteht und für etwaige Reparaturen genügend Raum vorhanden ist. Selbstverständlich dürfte sein, dass der Boden auf dem die Metallbandsäge aufgestellt wird, keine Unebenheiten aufweist, in der Waage ist und es will bedacht sein, dass ein Stromanschluss für den Betrieb des Motors in angemessener Reichweite ist.
Letztlich gilt, dass der Aufbewahrungsort zwar keine hohen Ansprüche an den Platzbedarf stellt, am Einsatzort jedoch sollte nicht mit zusätzlichen Quadratmetern gespart werden. Grob einkalkulieren sollte der Handwerker einen Platzbedarf für seine Arbeit mit solch einer Säge mindestens 9-10 m², wobei jeder zusätzliche Quadratmeter Raum, mit einem komfortableren Arbeiten und damit auch einer höheren Qualität der Ergebnisse belohnt wird.
Im Fazit bleibt, selbst die „kleinste Hütte“ bietet Platz für eine Metallbandsäge, doch zum Arbeiten gilt es, reichlich Platz einplanen.

Über Hobbyschrauber 553 Artikel
Der "Hobbyschrauber" Kai W. ist unser verantwortlicher Redakteur. Mit vielen Jahren Erfahrung in handwerklichen Bereichen (Feinmechanik, Metallverarbeitung/Fensterbau, Möbel- und Küchenmontage, sowie hausmeisterliche Tätigkeiten) kennt der verantwortliche Redakteur dieser Seite sich bestens mit den verschiedenen Gerätschaften aus und betreibt schon seit 2016 diverse Projekte zum Thema Wohnen, Bauen, Immobilien und Garten. Dieses Wissen nutzt er nun, um einen großen Ratgeber zum Thema Handwerkszeug auf die Beine zu stellen.