Lassen sich mit dem Sprühextraktionsgerät auch Fliesenfugen reinigen?

Die Hygiene sollte ein wichtiger Bestandteil unseres Zuhauses sein. So legen auch die meisten Menschen großen Wert auf eine saubere Wohnung oder ein sauberes Haus. Doch damit die Wohnung oder das Haus auch wirklich sauber bleibt, müssen regelmäßig verschiedene Reinigungen durchgeführt werden. Alle, die glauben ein Staubsauger würde genügen um die Wohnung oder das Haus auf Dauer sauber zu halten, täuschen sich gewaltig. Denn ein Staubsauger eignet sich nicht dafür um tiefliegenden Schmutz im Eigenheim zu entfernen. Ganz im Gegenteil: Mit einem Staubsauger können Sie lediglich den oberflächlichen Schmutz entfernen. Um tiefliegenden Schmutz zu entfernen eignen sich andere Geräte. So sollte unter anderem bei einer gründlichen Reinigung ein Sprühextraktionsgerät eingesetzt werden. Das Gerät eignet sich auch um tiefliegenden Schmutz zu entfernen. Des weiteren ist ein Sprühextraktionsgerät vielseitig einsetzbar – so lassen sich mit einem solchen Gerät unter anderem Glatt- und Hartböden reinigen. Dazu gehören unter anderem auch Laminat und Parkett. Daneben lassen sich mit solch einem Gerät auch Teppiche und Polster reinigen. Doch bevor man den Arbeitsvorgang mit dem Sprühextraktionsgerät startet sollte man immer einen herkömmlichen Staubsauger einsetzen. Dieser dient dann dazu um den oberflächlichen Dreck zu entfernen – anschließend kommt dann das Sprühextraktionsgerät zum Einsatz. Manch eine/r wird sich jetzt fragen ob man mit solch einem Gerät auch Fliesen und Fliesenfugen reinigen kann – und genau darauf werden wir im nächsten Abschnitt des Artikels eingehen.

Reinigen von Fliesen und Fliesenfugen – auch hier kann ein Sprühextraktionsgerät Abhilfe verschaffen!

Zu den bereits genannten Hart- und Glattböden gehören selbstverständlich auch Fliesen. Das heißt, dass man mit solch einem Gerät auch Fliesen reinigen kann. Doch wie sieht es mit den Fliesenfugen aus? Wir versuchen Ihnen darauf eine schnelle und kurze Antwort zu geben: Mit einem solchen Gerät ist es durchaus auch möglich Fliesenfugen zu reinigen – Fakt ist, dass man den Fliesenfugen mit einem solchen Gerät keinen Schaden zufügt (sonst könnte man auch nicht die Fliesen reinigen, da die Fugen automatisch mit gereinigt werden). Doch wer eine gründliche Reinigung bevorzugt sollte die Fliesenfugen zusätzlich noch auf andere Art und Weise reinigen. So kann unter anderem tatsächlich eine handelsübliche Zahnbürste beim gründlichen Reinigen von Fliesenfugen helfen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel behilflich sein konnten!!

Über Hobbyschrauber 610 Artikel
Der "Hobbyschrauber" Kai W. ist unser verantwortlicher Redakteur. Mit vielen Jahren Erfahrung in handwerklichen Bereichen (Feinmechanik, Metallverarbeitung/Fensterbau, Möbel- und Küchenmontage, sowie hausmeisterliche Tätigkeiten) kennt der verantwortliche Redakteur dieser Seite sich bestens mit den verschiedenen Gerätschaften aus und betreibt schon seit 2016 diverse Projekte zum Thema Wohnen, Bauen, Immobilien und Garten. Dieses Wissen nutzt er nun, um einen großen Ratgeber zum Thema Handwerkszeug auf die Beine zu stellen.