Moderne Küche Schritt für Schritt

Neue Front und Griffe für eine alte Küche
Foto: gor_tanya via Twenty20
   

Jeder braucht Veränderungen – nicht nur in Bezug auf das Aussehen, sondern vor allem in Bezug auf die Inneneinrichtung. Neue Tagesdecken, Kissen oder Vorhänge können unserem Wohnzimmer einen neuen Glanz verleihen. Und, was ist mit einem Raum wie die Küche? Eine Renovierung kann nicht nur teuer, sondern vor allem auch zeitaufwendig sein. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, ihr einen modernen Look schnell zu verleihen. Wir brauchen wirklich nicht viel – vor allem ein wenig Inspiration, eine Fototapete und ein bisschen Arbeitsaufwand.

Neues Gesicht der Küche

Wenn wir über eine neue Kücheneinrichtung nachdenken, haben die meisten von uns eine lange Renovierung im Sinn. Für einen modernen Look genügen oft schon ein Pinsel und eine Farbe, um den Schränken Charakter zu verleihen. Mit Kreidefarbe werden sie sanft gealtert, während sie uns dank gut deckender Acrylfarben in die Welt des Minimalismus entführen. Auch die Griffe sind von großer Bedeutung – sie sind zwar nur ein Detail, sorgen aber für eine besondere Note des gesamten Interieurs.

Aber damit die Schränke und Regale wirklich elegant aussehen, brauchen wir einen Hintergrund. Eine Fototapete für Küche ist eine gute Option für diejenigen, die eine nicht-invasive und blitzschnelle Lösung suchen. Die große Anzahl von Mustern lässt jeden etwas für sich finden, und durch die Kombination mit anderen Accessoires erhält der ganze Raum einen frischen Look. Viele Motive sind unter https://myredro.de/ zu finden.

Wie kann man die Küche schnell auffrischen?

Dank der Vielzahl von Lösungen können wir der Küche sehr schnell ein neues Aussehen verleihen. Wir können Farben verwenden, aber wir müssen daran denken, dass wir den Untergrund richtig vorbereiten müssen, also brauchen wir Schleifpapier zum Mattieren der Wandoberfläche und Benzin zum Entfetten. Dies ist zwar eine sehr ästhetische Lösung, aber sie kommt nicht ohne Staubwischen und gründliches Aufräumen aus.

Eine Fototapete für Küche selbstklebend ermöglicht uns, dies zu vermeiden. Die Fliesen müssen nicht abgeschliffen werden, sollten aber gründlich entfettet werden. Das ausgewählte Muster wird direkt auf den Untergrund aufgebracht. Nach ein paar Stunden ist das Arrangement im Grunde fertig.

Bei der Auswahl von Materialien für Räume wie die Küche oder das Badezimmer ist es wichtig, die Produktetiketten zu lesen. Dies sind Orte, an denen Feuchtigkeit vorherrscht, die aber auch häufig gereinigt werden müssen, weshalb dort verwendete Produkte aus haltbareren Materialien hergestellt werden. Fototapete für Küche abwaschbar bedeutet, dass die Wanddekoration mit einer zusätzlichen Schutzschicht versehen ist, die es ermöglicht, die Oberfläche mit einem feuchten Tuch zu reinigen, ohne die Oberfläche oder das Motiv zu beschädigen.

Welches Design eignet sich für die Wand in einer modernen Küche?

Eine moderne Küche ist in erster Linie eine intuitive Küche, die an unsere Bedürfnisse angepasst ist. Sie kann viele Elemente kombinieren – von rustikal bis roh, loftartig. Sie muss funktional sein, und deshalb mangelt es nicht an Stauraum, der sich nicht nur in den Schränken selbst, sondern auch in verschiedenen Ecken und Winkeln befindet.

Zu einer modernen, minimalistischen Küchendeko passen starke Muster sehr gut. Als hilfreich erweist sich hier auch eine Fototapete. Küche, Kaffee oder Kräuter sind natürliche Assoziationen, die auf interessante Weise eingesetzt werden können, um dem ganzen Raum einen unauffälligen Charakter zu verleihen.

Braune, geröstete Kaffeebohnen im Freiraum zwischen den Schränken und der Küchenarbeitsplatte bewähren sich als Hintergrund in Interieurs derjenigen, die das Aroma dieses Getränks am Morgen lieben und natürliche Erdfarben schätzen. Sie harmonieren gut sowohl mit dunklen aber auch mit beigen Accessoires, wobei Regale oder Schrankfronten aus Holz eine natürliche Note erhalten. Freistehende Brotkästen oder mit verschiedenen Körnern gefüllte Gläser sind in einem solchen Arrangement eine gute Wahl. Dieser Grenzbereich zwischen Minimalismus und Idylle sorgt immer für eine positive Stimmung, aber viel wichtiger ist, dass dies dank der Schmuckstücke, die auf der Küchentheke untergebracht werden, freie Veränderungen zulässt.

Kräuter hingegen sind nicht nur Grün, sondern auch Violett – Minze oder Lavendel, Weiß – gemeine Schafgarbe oder Gelb – indisches Curry. Ein echtes Herbarium sorgt für das richtige Aroma, und das Kochen selbst wird zu einem unvorstellbaren Vergnügen. Dieses Motiv kann auch auf den Schrankfronten selbst verwendet werden – Sticker eignen sich auch ideal für die Auffrischung beschädigter Möbel. Ein subtiler Bezug zum provenzalischen Stil bringt Wärme ins Interieur, die wir so sehr mit unserem Zuhause assoziieren.

Küchen-DIY

Wir brauchen nicht viel Zeit, um unserer Küche ein neues Erscheinungsbild zu verleihen. Der schwierigste Teil ist die Wahl des Leitmotivs, dank dem das bestehende Interieur ein neues Leben erhält. Vor dem Anbringen eines Stickers auf einem Möbelstück oder einer Fototapete muss lediglich der Zustand eventueller Mängel überprüft werden: alle Absplitterungen (Furnier oder Farbe) müssen vorsichtig abgekratzt werden, und bei größeren Beschädigungen muss Mörtel aufgetragen und vorsichtig abgeschliffen werden, damit keine Unebenheiten entstehen.

Eine so vorbereitete Oberfläche muss entfettet werden, in der Regel mit Benzin, und dann wird das ausgewählte Muster einer Fototapete oder eines Stickers angebracht. Zum Schluss müssen nur noch ein paar Schmuckstücke hinzugefügt werden, die das ganze Arrangement aufpeppen. Und so ist eine Küche in völlig neuer Ausführung fertig!

 

 

 

 

Über Hobbyschrauber 579 Artikel
Der "Hobbyschrauber" Kai W. ist unser verantwortlicher Redakteur. Mit vielen Jahren Erfahrung in handwerklichen Bereichen (Feinmechanik, Metallverarbeitung/Fensterbau, Möbel- und Küchenmontage, sowie hausmeisterliche Tätigkeiten) kennt der verantwortliche Redakteur dieser Seite sich bestens mit den verschiedenen Gerätschaften aus und betreibt schon seit 2016 diverse Projekte zum Thema Wohnen, Bauen, Immobilien und Garten. Dieses Wissen nutzt er nun, um einen großen Ratgeber zum Thema Handwerkszeug auf die Beine zu stellen.