in

Zimmer renovieren und günstig aufwerten

Zimmer renovieren und günstig aufwerten
Foto: poznyakov / depositphotos.com

Jeder möchte sich in den eigenen 4 Wänden wohlfühlen. Dazu gehört auch, dass die Wohnung ab und zu mal renoviert wird. Sei es ein neuer Look oder einfach eine Aufwertung der Zimmer, eine Neugestaltung bringt wieder neue frische Energie in die Räumlichkeiten. Doch was, wenn das Budget eher schmal ist? Auch mit geringem Kosteneinsatz kann man sein Zuhause in eine hübsche Wohlfühloase verwandeln. Wie das funktioniert? Hier einige Tipps.

Das Wichtigste in Kürze

  • DIY statt Handwerker – renovieren in Eigenleistung spart Geld
  • Stilvolle Wandgestaltung wertet die Wohnung optisch auf
  • Welcher Bodenbelag für welches Zimmer?
  • Badezimmer günstig aufhübschen
  • Aus alt mach neu – Möbelupcycling

Günstiger selbst renovieren

Viele Renovierungsarbeiten lassen sich mühelos in Eigenregie durchführen. Das spart Geld und gibt nach gelungener Umsetzung das gute Gefühl, alles selbst gemacht zu haben. Beauftragt man einen Handwerksbetrieb, muss man unter Umständen tief in die Tasche greifen. So werden Maler oder Tapezierarbeiten meist pro Quadratmeter berechnet. Nicht gerade günstig, wenn man große Flächen zu renovieren hat.

So gelingt die Wandgestaltung

Stilvolle Wandgestaltung wertet die Wohnung optisch auf. Die Wände bestimmen den Charakter eines Raumes. Hierbei gibt es viele Möglichkeiten der Gestaltung. Als klassisch und sehr kostengünstig gilt die Methode des Tapezierens mit Raufaser und hinterher ein Anstrich in der gewünschten Wohnraumfarbe. Vorteil hierbei ist, dass sich die Farbe in der Regel mehrere Male neu überstreichen lässt. Außerdem lassen sich Raufasertapeten auch bei weniger handwerklichen Geschick leicht anbringen. Die Farben werden am besten mit dem Farbroller aufgebracht. Übrigens: Wer keine Farbe von der Stange kaufen möchte, kann sich im Baumarkt auch eine individuelle Farbe anrühren lassen.
Voll im Trend sind auch hochwertige, gemusterte Tapeten, elegante Textiltapeten oder ein raffinierter Mix aus einfarbigen Wänden mit einer farblich abgestimmtem Tapetenwand. Solche originellen Kombinationen werten den Raum stilvoll auf und geben ihm eine persönliche Note. Auch eine Fototapete kann ein schöner Hingucker sein. Ob Palmenstrand, Waldlandschaft oder ein florales Motiv, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
In kleineren Räumen drücken große Muster. Hier sorgen hübsche Wandtattoos oder stilvolle Fotodrucke für gekonnte Akzente.
Zum Schluss bringen neue Schalter und Steckdosen, sowie passende Fensterverkleidungen und eine stilvolle Beleuchtung neuen Glanz in jeden Raum.

Passende Bodenbeläge für wenig Geld

Auch wenn Parkett, Laminat & Co. in den meisten Haushalten als bevorzugte Bodenbeläge gelten, so ist der klassische Teppich im Moment wieder stark im Kommen. Ein Teppichbelag ist sehr einfach zu verlegen und stellt preislich eine kostengünstige Alternative dar. Er sorgt für Wärme und Wohligkeit, ist robust, rutschfest und schluckt Raumgeräusche. Doch nicht in jedem Raum ist dieser Bodenbelag ideal.
In Küche oder Essbereich braucht es einen pflegeleichten Bodenbelag. Neben dem Klassiker Laminat hat sich der bislang noch verpönte Vinylboden wieder eine gute Position unter den Bodenbelägen zurückerobert. Der Grund: Die neuen, strengeren Produktauflagen sorgen dafür, dass keine bedenklichen Materialien, wie Weichmacher mehr verwendet werden dürfen. Außerdem gibt es die modernen Designböden in den verschiedensten Looks. So kann man zwischen Holz- und Steinoptik bis hin zu farbenfrohen Varianten wählen. Vinyl- und PVC-Böden sind zudem allergikerfreundlich und werten Küchenbereiche, Feuchträume oder Kinderzimmer kostengünstig auf.

Badezimmer aufwerten

Oft bleibt das Badezimmer das ewig unrenovierte Stiefkind einer Wohnung. Es neu fliesen zu lassen, kann empfindlich ins Geld gehen. Wesentlich einfacher geht ein Aufhübschen des alten Fliesenspiegels mit einem speziellen Fliesenlack. Ebenso einfach wie effektiv ist die Aufbringung einer Fliesenfolie. Sie bereits in den gängigen Fliesenformaten fertig zugeschnitten und kann einzeln auf jede Fliese geklebt werden.

Alte Möbel in neuem Glanz

Eine neue Wohnungseinrichtung zu kaufen, ist nicht gerade billig. Wie wäre es stattdessen, die vorhandenen Möbelstücke kostengünstig selbst aufzuhübschen? Langweilig braune Holzmöbel werden dank einer neuen Lackierung in peppige Designerstücke verwandelt.

Fazit

Im Grunde braucht es nur ein wenig Kreativität und handwerkliches Geschick, um kostengünstig zu renovieren.
Spartipp: Werkzeug muss nicht immer neu angeschafft werden. Viele Baumärkte bieten auch einen kostengünstigen Mietservice an.